Die Leuphana GmbH bietet unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr. Jochen Weihe und Frau Carolin Meyer eine Online-Seminar-Reihe zum Thema „Erfolgreich im Homeoffice“ an, mit den Inhalten des Selbst- und Zeitmanagements für eine optimale virtuelle Zusammenarbeit.
An wen richtet sich die Online-Seminar-Reihe?
Unser Angebot richtet sich an Unternehmen, Institutionen und deren Mitarbeiter, welche im Rahmen von Live-Sessions erfahren möchten, wie eine effektive Arbeitsorganisation von Zuhause erfolgen und eine vertrauensvolle und erfolgsorientierte Kommunikation mit Vorgesetzten und Kollegen auf Distanz gestaltet werden kann.
Was wird im Online-Seminar genau vermittelt?
Die Online-Seminar-Reihe umfasst sechs Sitzungen, vier Basis- und zwei Vertiefungssitzungen, à 90 min.
Teil 1 – Zeit- und Selbstmanagement im Homeoffice 1:
- Erscheinungsformen von und Umgang mit Zeitproblemen
- Aufgaben- und Tagesplanung
- TOOLBOX – Werkzeuge für das Zeit- und Aufgabenmanagement (10 Minuten Input von Ingo Auhagen)
Teil 2 – Zeit- und Selbstmanagement im Homeoffice 2:
- High Performance Mind-Konzept: Wie wir unseren Verstand gezielt für die Bewältigung komplexer Aufgaben im (Home) Office einsetzen können.
- Neurowissenschaftliche Ansätze zur Erläuterung von Kreativität, Intuition und Flow
Teil 3 – Virtuelle Kommunikation im Homeoffice:
- Besonderheiten der virtuellen Kommunikation
- Besonderheiten beruflicher Kommunikation in den eigenen vier Wänden
- Erfolgsfaktoren für virtuelle Kommunikation im Homeoffice
- TOOLBOX – Werkzeuge für die virtuelle Kommunikation (10 Minuten Input von Ingo Auhagen)
Teil 4 – Herausforderungen für die Arbeit im Homeoffice:
- Konzentration und Fokussierung statt Multitasking und Ablenkung
- Selbstmotivation in der Isolation
- Gute Rahmenbedingungen für die Arbeit im Homeoffice
Teil 5 – Zeit- und Selbstmanagement im Homeoffice 3:
- Lösungen für einzelne ausgewählte Problembereiche des (Home) Office, wie Büroordnung, Pausen, Umgang mit Gefühlen und Frustration und beispielhafte Herausforderungen der Teilnehmer*innen
Teil 6 – Virtuelle Zusammenarbeit im Homeoffice:
- Herausforderungen für die Zusammenarbeit in virtuellen Teams
- Bedeutung von Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft in virtuellen Teams
- Kommunikation von Arbeitsaufträgen und Ergebnissen
- Konflikte und Konfliktlösung auf Distanz
- TOOLBOX – Werkzeuge für die virtuelle Zusammenarbeit (10 Minuten Input von Ingo Auhagen)
Wie ist der Ablauf der Online-Seminar-Reihe?
Zentrales Element der Online-Seminar-Reihe sind sechs wöchentlich stattfindende Live-Sessions über ein Videokonferenz-Tool, in denen Prof. Dr. Jochen Weihe und Carolin Meyer zentrale Inhalte vorstellen und diskutieren. Die Teilnehmer*innen können Fragen stellen und sich mit ihren persönlichen Erfahrungen einbringen.
In den Tagen zwischen den einzelnen Live-Sessions können die Teilnehmer*innen auf der Lernplattform der Leuphana Professional School unterschiedliche Aufgaben bearbeiten. Vorgestellte Modelle und Techniken können ausprobiert und reflektiert werden. So wird eine enge Verzahnung der Online-Seminare mit den persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen hergestellt.
Durchführungsort
Die Online-Seminar-Reihe wird online über die Plattform ZOOM angeboten.
Kosten
Wir freuen uns Ihnen ein individuelles Angebot zu erstellen. Dazu würden wir mit Ihnen und der Kursleitung gemeinsam Umfang und Workshopziele auf Ihre Bedarfe hin abgestimmt berücksichtigen.
Leitung und Ansprechpartner*innen
Prof. Dr. Jochen Weihe
Leitung und Referenz "Erfolgreich im Homeoffice"
Carolin Meyer
Leitung und Referenz "Erfolgreich im Homeoffice"
Ingo Auhagen
Moderator "Erfolgreich im Homeoffice"
Nach einem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften ist Ingo Auhagen seit 2002 im E-Learning-Bereich aktiv: Ob als Drehbuchautor für Web Based Trainings, Berater für Unternehmen, Trainer oder als Teil des E-Learning Teams der Professional School. Der Einsatz unterschiedlichster Tools zur Online-Zusammenarbeit mit Kund*innen und Kolleg*innen gehört seit langer Zeit dazu. Er wird die Online-Seminar-Reihe moderieren und in kurzen Impulsvorträgen passende Tools für das Home Office vorstellen.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Infos!
Bei Interesse stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, wir freuen uns, mit Ihnen zu sprechen.
Christoph Kleineberg, Geschäftsführer Leuphana GmbH, Tel: 04131-677 1910, eMail: kleineberg[at]leuphana-gmbh.de
Fiona Markward & André Hellmig, Studentische Mitarbeiter Leuphana GmbH, Tel: 04131-677 1833, eMail: kontakt[at]leuphana-gmbh.de